
Foto: IfKom-Preis (v.l.n.r.) Dipl.-Kult.Man. Dipl.-Ing. Hartmut Gloger, Andre Schulte, Sascha Seidel und Dekan Prof. Dr. Walter Roth (Foto: Harald Jakob, fh-swf)
Der Verband der Ingenieure für Kommunikation (IfKom) zeichnete in diesem Jahr die Iserlohner Diplom-Informatiker Sascha Seidel, Karina Keller und Andre Schulte für ihre herausragenden Leistungen im Rahmen der Diplomarbeit aus. Die Preisträger erhielten je einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro sowie eine Jahresmitgliedschaft bei der IfKom.
Im Rahmen seiner Diplomarbeit hat Sascha Seidel ein automatisiertes elektronisches Verfahren für die Störmeldung von Teilnehmeranschlussleitungen für die HeLiNET GmbH in Hamm entwickelt, einem privaten Netzbetreiber und Anbieter von Telefon- und Internetanschlüssen in der Region Hellweg-Lippe. Damit können die Störmeldungen automatisch an die Telekom weitergeleitet werden.
Karina Keller und Andre Schulte haben in ihrer Gemeinschaftsarbeit eine moderierte Projektmanagement-Plattform für die Studierenden des ersten und zweiten Semesters entwickelt. Diese ermöglicht die Online-Planung und Durchführung von studienbegleitenden Projekten. Studierenden ist es damit möglich, sich auch ohne Vorkenntnisse mit Elementen aus dem Projektmanagement vertraut zu machen. Die Betreuer von Projektarbeiten erhalten damit eine bessere Einsicht in die Projekte und können diese besser begleiten.