Freitag, 10. Januar 2014

Neujahrsempfang 2014 / Ehrenpreis an Erik Jäger

Neujahrsempfang und Verleihung des Ehrenpreises 2014 im ARCADEON in Hagen
Die Ingenieure für Kommunikation (IfKom NordWest) veranstalten am Freitag den 17. Januar 2014 um 18 Uhr ihren Neujahrsempfang. Eine liebgewonnene Tradition. Wieder einmal sorgte das ARCADEON in Hagen-Halden - Haus für Wissenschaft und Weiterbildung – für den entsprechenden festlichen Rahmen. Zu den Gästen gehörten zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Bildung.
Der Empfang ist gleichzeitig das Forum für die Verleihung des IfKom-Ehrenpreises. Mit dem Preis werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für den Ingenieurverband IfKom und das Thema Kommunikation eingesetzt haben. Prominentester Preisträger ist Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (Ehrenpreis 1998).

Als diesjähriger Preisträger wurde Erik Jäger, IT-Leiter der Jürgens-Gruppe und Vorsitzender der Erfahrungs-Gruppe TIMES der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen geehrt.

In seiner Laudatio wies IfKom Vorsitzender Manfred Wöllke darauf hin, dass Erik Jäger dem Verband der Ingenieure für Kommunikation seit mehreren Jahren freundschaftlich verbunden ist. Seit der ersten Zusammenarbeit stand er dem IfKom-Bezirk NordWest stets mit fachmännischem Rat zur Seite und unterstützt somit tatkräftig und überzeugend die berufspolitischen Belange des Ingenieurverbandes.

Sein besonderes Augenmerk bei dieser Zusammenarbeit gilt, gemeinsam den flächendeckenden Ausbau mit Breitbandanschlüssen in problematischen Bereichen der Gewerbegebiete im Bereich der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen zu forcieren. Hierzu investiert Erik Jäger gern Kraft und Zeit, um mit seinem KnowHow beratend bei Unternehmen und Gemeinden tätig zu sein.

Die Grußworte der Stadt Hagen sprach Bürgermeisterin Brigitte Kramps. Für den IfKom-Verband berichtete Bundesvorsitzender Heinz Leymann über die aktuelle Arbeit im IfKom und ZBI (Zentralverband der Ingenieure).
Für die Musik an diesem Abend standen lustige absurde Übersetzungen, erotische Texte, teils bekannter Tangos wie der Kriminal-Tango - all das bot das Programm „Tango auf Deutsch“. Es musizierten Anne Behrenbeck, Gesang und Dr. Maik Hester, Akkordeon.
Mit angeregten Gesprächen und einem geselligen Beisammensein wurde der Abend fortgesetzt und bot den Teilnehmern ein Podium zum Jahresanfang.
 Hartmut Gloger 
(Beirat IfKom NordWest)