von Anne Lauer

Nach einer Bestandsaufnahme und Trendanalyse des DGVM Vorstandes,
Rechtsanwalt Bernd Beder, wurde deutlich, dass mit einem Rückgang der Mitglieder
(zirka zehn Prozent p.a.) in einer veränderten Verbandslandschaft in den meisten
Vereinigungen neue Wege zur Mitgliedergewinnung und Mitgliederbetreuung
beschritten werden müssen.
Mit einer perspektivischen Vorschau konnte Professor Jochen Pläcking die Rolle des Internets in der zukünftigen Mitgliederkommunikation eindrucksvoll beschreiben und seine Forderung „ohne Internet geht es heute nicht mehr“ untermauern. Dass sich die Informationswege in den letzten Jahren erheblich verändert haben und sich hier ein neues Kommunikationsverhalten zwischen den Mitgliedern einer Vereinigung und auch in der Information durch Vorstände etabliert hat, ist unumstritten. Systeme, die die Mobilität der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, sind zwingend notwendig. Eine Mitgliederbindung im Zeitalter des Web 2.0 muss neue Wege gehen.
Der Showcase eines Intranetauftrittes als exklusive Plattform – vorgetragen
durch den Gründer IntraWorlds GmbH, Jens Bender – verdeutlichte noch einmal die
Chancen und Herausforderungen, die in einer Präsenz im WorldWideWeb
liegen.
Für die IfKom nahmen die Bundesvorstandsmitglieder Gloger und Müller an dieser Veranstaltung teil. Weitere Informationen unter: www.dgvm.de [1]; www.intraworlds.com [2], www.kleinundplaecking.de
Mit einer perspektivischen Vorschau konnte Professor Jochen Pläcking die Rolle des Internets in der zukünftigen Mitgliederkommunikation eindrucksvoll beschreiben und seine Forderung „ohne Internet geht es heute nicht mehr“ untermauern. Dass sich die Informationswege in den letzten Jahren erheblich verändert haben und sich hier ein neues Kommunikationsverhalten zwischen den Mitgliedern einer Vereinigung und auch in der Information durch Vorstände etabliert hat, ist unumstritten. Systeme, die die Mobilität der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, sind zwingend notwendig. Eine Mitgliederbindung im Zeitalter des Web 2.0 muss neue Wege gehen.
v.l.n.r.: Franz-Josef Müller, Jens Bender, Hartmut
Gloger
Für die IfKom nahmen die Bundesvorstandsmitglieder Gloger und Müller an dieser Veranstaltung teil. Weitere Informationen unter: www.dgvm.de [1]; www.intraworlds.com [2], www.kleinundplaecking.de